Ausflug in die Furthmühle

Ein herrlicher Abschluss dieses Schuljahres war der gemeinsame Ausflug in die Furthmühle nach Pram. In kleinen Gruppen erfuhren die Kinder, wie eine Mühle funktioniert und wie aus Getreide Mehl wird. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Fladenbrot backen und das ließen sie sich dann auch schmecken!


Schulfest

Unter dem Titel Glaube mir, die Reise wird schön stand unser heuriges Schulfest. Mit kurzweiligen Beiträgen konnten alle Schülerinnen und Schüler Bühnenluft schnuppern und ihr Können zeigen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir an diesem Abend auch unsere liebe Kollegin und Lehrerin Hermine Hofinger in den wohlverdienten Ruhestand- Alles Gute dafür, liebe Hermine!

Unser neuer Gartenzaun

Unglaublich stolz sind wir auf unseren neuen Gartenzaun.

Martina Roither konnte gemeinsam mit unserem Gemeindemitarbeiter Martin Zöbl alle kreativen Ideen mit den Kindern wunderbar umsetzen und somit konnte sich jedes Schulkind auf unserem Gartenzaun verewigen.

So konnten wir nicht nur etwas für die Sicherheit der Kinder tun, sondern auch das äußere Erscheinungsbild unserer Schule verbessern!


Bobby Bottle

Woraus wird Glas hergestellt und wie sollen wir es dann wieder trennen- all diese Dinge erzählte uns der Flaschengeist Bobby Bottle. Außerdem konnte uns Bobby Bottle mit seinen Zaubertricks verzaubern.


D'Blechan

Damit ich auch schon die Jüngsten unserer Schule die großen Instrumente kennen lernen können, lud der Musikverein Rottenbach die Musikgruppe D'Blechan in die Schule ein.

Mit viel Humor machten die fünf Männer Werbung für ihre Blechblasinstrumente, damit auch die Schülerinnen und Schüler "Lust auf mehr" bekommen.

Herzlichen Dank an den Musikverein für die Umsetzung und die Unterstützung!


Jetzt ist der lustige Fasching da!


Helmi

Augen auf- Ohren auf- Helmi ist da!

Einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Vormittag verbrachten die Kinder zum Thema Verkehrssicherheit.

Weihnachtsfeier

Bei einer besinnlichen Weihnachtsfeier am Freitag stimmen wir uns alle auf das bevorstehende Weihachtsfest ein.


Christkind in der Schuhschachtel

Auch heuer machte die VS Rottenbach bei der Aktion "Christkind in der Schuhschachtel" mit.

Vielen Dank an die Familien, die mit ihrem Geschenk Kindern in Rumänien eine besondere Weihnachtsfreude bereiten!


Der Nikolaus ist da!

Bereits am 5. Dezember besuchte uns der Nikolaus in der Schule.

Durch zahlreiche Gedichte, Lieder und Theaterstücke zeigten die Kindern, wie intensiv sie sich mit dem Leben von Bischof Nikolaus beschäftigt haben.

Herzliche Gratulation an die tüchtigen Sänger und Schauspieler für die tollen Beiträge!


Adventzeit

Mit dem Adventkranzbinden sind wir in die besinnliche Zeit des Jahres gestartet.

Die Adventkranzweihe wurde von unserer Religionslehrerin Monika Huber sehr feierlich gestaltet.

Herzlichen Dank an die fleißigen Hände, die uns beim Gestalten der Adventkränze so tatkräftig unterstützt haben.


Buchausstellung

Am 12. November fand im Turnsaal der Volksschule die traditionelle Buchausstellung statt. Alle Kinder der Schule eröffneten gemeinsam mit einem Lied die Veranstaltung. Im Anschluss durften unsere Wunderkinder an Workshops, welche in den Klassen abgehalten wurden, teilnehmen. Ein besonderes Highlight war die Präsentation des Buches "Nella Pamella". Dieses Kinderbuch wurde von der Jungautorin Maria Luntsch persönlich und gemeinsam mit der Illustratorin Monika Rathwallner präsentiert.